einzA Luftlack und Yachtlack technisches Merkblatt Nr. 042

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Produktinformationen "einzA Luftlack und Yachtlack technisches Merkblatt Nr. 042"
T E C H N I S C H E S M E R K B L A T T N r . 0 4 2
Luft- und Yachtlack
I. Werkstoff
einzA Luft- und Yachtlack ist ein hochwertiger Qualitätslack für dauerhafte und füllige Außenlackierungen auf Weich- und Hart-hölzern. einzA Luft- und Yachtlack eignet sich für Lackierungen von Bootsaufbauten, für wetterbeständige Außenlackierungen, wie Fenster, Türen, Rolläden u.ä., für strapazierfähige Innenlackierungen von Möbeln, Wandverkleidungen u.ä. Art des Werkstoffes Kunstharz-Klarlack Verwendungszweck füllkräftiger Klarlack für innen und außen Glanzgrad hochglänzend Spezifisches Gewicht 0,950 Bindemittelbasis Alkydharz mit hoher Wasserfestigkeit Verpackungsgrößen 2,5 l - 750 ml II. Eigenschaften und Verarbeitungshinweise Lichtbeständigkeit gut Wasserfestigkeit sehr gut Scheuerbeständigkeit / Wetterbeständigkeit / Haftung / Elastizität / Schlagfestigkeit erfüllt die Forderungen der DIN-Normen und die VOB-Bedingungen Verträglichkeit nicht mit anderen Werkstoffen mischen Verdünnungsmittel einzA
Lackverdünnung-Terpentinersa
tz Luftloses (airless) Spritzen unverdünnt, geeignet für Kolben- und Membrangeräte Trockenzeiten (20 °C, 65 - 75 % rel. Luftf., 90 μm Nassfilm) staubtrocken nach ca. 3 - 4 Stunden klebfrei nach Trocknung über Nacht Ergiebigkeit 10 - 12 m2/l = 85 - 100 ml/m2Bearbeitung Überstreichbar nach ca. 24 Stunden Überspritzbar nach ca. 24 Stunden Schleifbar nach ca. 72 Stunden Lagerfähigkeit praktisch unbegrenzt bei verschlossenem Gebinde Reinigung der Werkzeuge einzA Lackverdünnung-Terpentinersatz bitte wenden! Nr. 042; - 2 - III. Anstrichaufbau bzw. Anwendungstechnik Die Haltbarkeit eines Anstriches ist weitgehend abhängig von der sorgfältigen Vorbehandlung des Untergrundes. Der Untergrund muss sauber, trocken, fett- und ölfrei sowie frei von sonstigen Verunreinigungen und tragfähig sein. Boots und Außenlackierungen von Holz: Imprägnieren mit einzA Bläueschutz (nur bei Weich- und Nadelhölzern im Außenbereich) Grundanstrich mit einzA Luft- und Yachtlack 20 % verdünnt Zwischenanstrich mit einzA Luft- und Yachtlack 5 % verdünnt Schlussanstrich mit einzA Luft- und Yachtlack, unverdünnt Im Außenbereich sollte einzA Luft- und Yachtlack nur in Kombination mit einzA Kompaktlasur in einem Lasurton verwendet werden, um ein eventuelles Vergrauen des Holzes zu vermeiden. Die Wetterbeständigkeit von farblosen Außenlackierungen ist abhängig von der Schichtdicke des Lackfilmes. Der Mindestaufbau soll drei Schichten betragen. Jeder weitere Anstrich erhöht die Haltbarkeit um ein Vielfaches. Damit kein Wasser in das Holz eindringen kann, ist auf einen einwandfreien Innenanstrich zu achten. Innenlackierung von Holz: Grundanstrich mit einzA Luft- und Yachtlack 20 % verdünnt Zwischenanstrich mit einzA Luft- und Yachtlack 5 % verdünnt Schlussanstrich mit einzA Luft- und Yachtlack, unverdünnt Hinweis: einzA Luft und Yachtlack ist auf Basis von einem extrem langöligen Alkydharz aufgebaut. Der Zeitraum der Durchtrocknung ist gemäß VOC 2010 durch den hohen Ölanteil systembedingt. Schichtstärkenabhängig kann der Zeitpunkt der Aushärtung einen Zeitraum von bis zu 28 Tagen beanspruchen. Dieser Trocknungsverlauf resultiert aus der uns vom Gesetzgeber vorgegebenen Qualitätsveränderung und entspricht den anerkannten Regeln der Technik. IV. Sicherheitshinweise und Kennzeichnung Flammpunkt über 21° C Gefahrenklasse nach VbF entfällt Das Produkt unterliegt der Gefahrstoffverordnung. Alle erforderlichen Hinweise sind im REACH-Sicherheitsdatenblatt gemäß (EG) Verordnung Nr. 1907/2006 enthalten. Ab dem 01.06.2015 dann im Sicherheitsdatenblatt gemäß CLP-Verordnung (GHS) nach der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008. Jederzeit abrufbar unter www.einzA.com oder anzufordern unter sdb@einzA.com. Kennzeichnungshinweise auf den Gebindeetiketten sind zu beachten ! VOC-Gehalt nach Anhang II der VOC-Richtlinie 2004/42/EG VOC Grenzwert Anhang II A (Unterkategorie e) Lb: max. 400 g/l nach Stufe II (2010) VOC-Gehalt von einzA Luft- und Yachtlack: < 350 g/l Vorstehende Angaben sind gewissenhaft nach dem derzeitigen Erkenntnisstand der Prüftechnik zusammengestellt und sollen als Richtlinie gelten. Wegen der Vielseitigkeit der Anwendung und Arbeitsmethoden sind sie unverbindlich, begründen kein vertragliches Rechtsverhältnis und entbinden den Verarbeiter nicht davon, unsere Produkte auf Ihre Eignung selbstverantwortlich zu prüfen. Im übrigen gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen. Ausgabe 03/2016; damit verlieren alle bisherigen Merkblätter ihre Gültigkeit.